Intuition


Beschleunigen Sie Ihre Intelligenz …

„Intuition ist Intelligenz mit überhöhter Geschwindigkeit.“[1]

Peter Mertingk - Führungskräfte CoachingViele Menschen verfügen über eine ausgeprägte Intuition; es kann eine Begabung sein. Für eine gute Arbeit im Bereich
Menschenführung ist Intuition eine elementare Basis. Die Intuition ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen,
ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen.[2] Der Schweizer Psychologe C. G. Jung bezeichnete die Intuition als eine grundlegende menschliche Funktion, die Unbekanntes erforscht und noch nicht offensichtliche Möglichkeiten ahnt. Intuition
sei die Summe mehrerer Kompetenzen, die:

  • einen wesentlichen Teil erfolgreicher Lebengestaltung ausmachen
  • Möglichkeiten und Potential ahnen und spüren lassen
  • einen idealen Zugang zu visionären Aspekten der Zukunftsgestaltung bieten
  • als Basis für innovative und nachhaltige Entscheidungen dienen
  • untentbehrlich in den Bereichen Management und Menschenführung sind.

Eine Anekdote: Dale Carnegie bezahlte Napoleon Hill und ermöglichte ihm, sich über Jahre damit zu befassen, was den Erfolg äußerst erfolgreicher und wohlhabender Menschen ausmache. Er wollte die besten Praktiken, Techniken und all das herausfinden, was wirklich entscheidend war. Darunter seien Manager gewesen die es geschafft hatten, die Gewinnsituation ihrer Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum mehr als zu verdreifachen, dies auch in rückläufigen Branchen. Napoleon Hill interessierten der Überlieferung nach die Gemeinsamkeiten und er fasste seine Erkenntnisse in seinem bekannten Buch[3] zusammen. Auffällig sei für ihn gewesen, dass es zwar viel Verschiedenes gab, aber fast keine Gemeinsamkeiten, die wirklich alle teilten. Hill habe dann jedoch festgestellt, dass sie alle in herausfordernden Situationen der Entscheidungsfindung, in denen es wirklich darauf ankam, zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen, eins gemein hatten: Die erfolgreichen Manager verließen sich ab einem gewissen Punkt in ihrem Entscheidungsprozess auf eine „innere Instanz“, eine Art „innere Führung“ – ihre Intuition. Immer dann, wenn sie ihr mutig gefolgt waren, dann stellten sich die größeren Erfolge, die besseren Verhältnisse ein – insbesondere auch dann mutig der Intuition folgend, wenn die Meinung ihres persönlichen Umfeldes oder sogar ihres eigenen Verstandes von der Richtigkeit des Gegenteils überzeugt waren.

Der Legende nach befragte ein Reporter zwanzig Jahre nach ersten Kopie des Buches von Napoleon Hill Millionäre, was der einflussreichste Faktor für Ihren Erfolg gewesen sei – die Hälfte der Millionäre nannte das Buch von Napoleon Hill.

Eigenes: Mir persönlich ist meine Intuition über die Jahre wertvoller treuer Wegbegleiter geworden und bei Bedarf gezielt Quelle der Weisheit. In Momenten der Reizüberflutung ist sie natürlicherweise weniger gut bis gar nicht wahrnehmbar. In Phasen der Balance und Ausgeglichenheit hingegen schön präsent. Wichtige Entscheidungen sollten daher nicht in Momenten emotionalen Aufruhrs getroffen werden, sondern in einem ausgeglichenen Zustand.

Sehr gerne folge ich dem tiefenpsychologischen Konzept von C.G. Jung, das davon ausgeht, dass in unserem Inneren, in unserem Wesenskern schon bei der Geburt alles angelegt ist, was wir im Leben verwirklichen können und auch sollen, um ein authentisches, selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu führen. [4] Meine Intuition ist für mich der Zugang zu meinem Wesenskern. Ich kultiviere mir diesen Zugang bereits über viele Jahre und pflege ihn ganz bewusst. Wenn ich im Kontakt mit meiner inneren Führung (innere Führungskompetenz) sein kann, spiegelt sich dies wohltuend in meiner äußeren Führung (äußere Führungskompetenz).

Kontakt:

Training emotionaler Intelligenz und Führungskräfte Coaching
Peter Mertingk in D-64546 Mörfelden-Walldorf (Flughafen Frankfurt 10 km)
Telefon: +49 (0)6105 999677

eMail: dialog(at)petermertingk.de


Quellen frei nach

[1] Italienisches Sprichwort

[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Intuition

[3] „Denke nach und werde reich“, Napoleon Hill

[4] „C. G. Jungs Landkarte der Seele“, Murray Stein