Die Macht der inneren Reflexion: Drei Fragen vor dem Konflikt/ bevor wir „aufbrausen“ …

In unserer schnelllebigen Welt treffen wir täglich auf verschiedene Menschen und Situationen, die unsere emotionale Intelligenz auf die Probe stellen. Besonders in Konfliktsituationen neigen wir dazu, impulsiv zu handeln, ohne ausreichend darüber nachzudenken, wie unsere Handlungen sich auf uns und andere auswirken könnten. Als Trainer für emotionale Intelligenz ist es mein Ziel, Menschen dabei zu unterstützen, konstruktive Wege der Konfliktbewältigung zu finden. Eine wichtige Methode, um dies zu erreichen, ist die innere Reflexion. Bevor wir in einen Konflikt eintauchen, sollten wir uns drei wichtige Fragen stellen:

1. Will die Person mich persönlich verletzen?

In hitzigen Situationen ist es einfach anzunehmen, dass die andere Person uns bewusst verletzen möchte. Doch diese Annahme kann oft falsch sein. Statt voreilige Schlüsse zu ziehen, ist es wichtig, einen Schritt zurückzutreten und zu überlegen, ob die Handlungen der anderen Person wirklich darauf abzielen, uns persönlich zu verletzen, oder ob es sich um Missverständnisse oder unterschiedliche Standpunkte handelt. Indem wir diese Frage stellen, können wir unsere Reaktionen besser kontrollieren und unnötige Konflikte vermeiden.

2. Habe ich wirklich alle/ die vollständigen Informationen über die Situation?

Oftmals basieren Konflikte auf unvollständigen Informationen oder Missverständnissen. Bevor wir in einen Konflikt eintreten, sollten wir sicherstellen, dass wir über alle relevanten Informationen verfügen. Dies kann bedeuten, dass wir aktiv zuhören, Fragen stellen und versuchen, die Perspektive der anderen Person zu verstehen. Durch das Sammeln von Informationen können wir Missverständnisse klären und Konflikte auf eine konstruktive Weise lösen.

3. Inwiefern ist der Konflikt nützlich für mich?

Konflikte sind nicht zwangsläufig negativ. Oftmals können sie uns wichtige Lektionen über uns selbst und unsere Beziehungen lehren. Indem wir uns fragen, wie der Konflikt für uns nützlich sein könnte, können wir eine konstruktive Herangehensweise an die Situation finden. Vielleicht können wir aus dem Konflikt lernen, wie wir besser kommunizieren können, unsere eigenen Grenzen setzen oder Konflikte effektiver lösen. Indem wir den Konflikt als eine Gelegenheit zur persönlichen Entwicklung betrachten, können wir ihn als Chance statt als Hindernis sehen.

Insgesamt ist die innere Reflexion ein mächtiges Werkzeug, um unsere emotionale Intelligenz zu stärken und Konflikte auf eine konstruktive Weise zu lösen. Indem wir uns vor einem Konflikt diese drei Fragen stellen, können wir unsere Reaktionen besser kontrollieren, Missverständnisse klären und Konflikte als Gelegenheiten zur persönlichen Entwicklung betrachten.

______________________________________________________________

Training emotionaler Intelligenz, Keynote/ Vorträge und Leadership Coaching
Peter Mertingk in D-64546 Mörfelden-Walldorf (Flughafen Frankfurt 10 km)
Telefon: +49 (0)6105 999677

eMail: dialog(at)petermertingk.de

fc-header-bild-schrift_pm110917

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert